Wer kann zu uns kommen?

Senioren

Der Schießsport hat den Vorteil, dass man ihn auch bis ins hohe Alter ausführen kann. Dies zeigen einige unserer Auflageschützen, wenn sie erfolgreich an den Kreis- und  Bezirksmeisterschaften teilnehmen.
Je nach Alter gibt es die Möglichkeit, stehend oder sitzend aufgelegt zu schießen. Gute Schützen, die im freien Anschlag altersbedingt Probleme haben, erzielen häufig beim Auflageschießen hervorragende Ergebnisse. Auch das Bogenschießen bietet für Senioren eine anspruchsvolle sportliche Betätigung, die nicht nur geistig sondern vor allen auch als Kraftdauersportart Kopf und Körper fordert und die Fitness fördert.
Ob langjähriger Schütze oder älterer Schießanfänger, der Schützenverein ist auch für Senioren geeignet.

Familien

Ein Vorteil unserer Vereinsinfrastruktur besteht in der Zentralität unserer Trainingsstätten auf dem Vereinsgelände.  Abseits der Stadt liegt das Vereinshaus umrandet von Wiesen und Wald reizvoll im Kottenbachtal. Gerade Familien mit Kindern finden hier einen gemeinsamen Ort für ihre Freizeitgestaltung. Bogenschießen im Freien, gemeinsam Sport betreiben, paralell stattfindende Trainingszeiten, Familien- u. Freundestreff, durch Wald u. Wiesen toben, spazierengehen oder einfach mal auf der Dachterasse des Schützenhauses bei Kaffee und Kuchen die Seele baumeln lassen. Im Kottenbach ist vieles möglich!

Kinder & Jugendliche

Der Schießsport, wie auch Bogensport bietet Kindern und Jugendlichen einen willkommenen Ausgleich zur Reizüberflutung, der sie sonst oft ausgesetzt sind. Kinder lernen, Spannung und Entspannung einzusetzen, und sich zu konzentrieren. Er stärkt außerdem Rumpf- und Schultergürtelmuskulatur und auch das Selbstbewusstsein der jungen Athleten. In unserem Schützenverein können Kinder u. Jugendliche gerne einmal in die jeweilige Sparte reinschnuppern.